Vereinschronik

Nach der Gründung eines Jugendvereins im Jahre 1912 durch Lehrer Alois Fröhlich, entwickelte sich im Verein innerhalb eines Jahres unter dessen Vorsitz die Abteilung eines Spielmannszuges. Dieser wurde von ihm und Peter Schmitz (zu der Zeit Kassierer) einstudiert. Schnell folgte im Jahre 1914 der erste Auftritt beim Karnevalszug in Bremm.
Während des ersten Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit und es fielen 3 Musiker: Peter Franzen, Johann Franzen und Jakob Bremm.
1920 erfolgte die Wahl von Johann Fischer zum Beisitzer und zweiten Vorsitzenden, welcher gemeinsam mit anderen Musikkerkameraden im Jahre 1921 die Aktivitäten des Spielmannzugs wieder aufnahm, und 1924 den Verein auf dem Gau-Turnfest in Wittlich vertrat. Hierauf folgten in den Jahren 1924,1925,1927 weitere Turnfeste in Alf, Darmstadt und Zell, bei denen der Verein stets vertreten war.
1928 erfolgte der Beitritt zur Deutschen Turnerschaft.
Während des zweiten Weltkrieges geriet die Vereinstätigkeit abermals ins Stocken und es fielen wieder zwei Mitlgieder: Heinrich und Johann Unzen..
12 Jahre später, im Jahre 1957, fand die Wiedergründung des Spielmannszuges unter dem Vorsitz von Otto Treis statt.
Im Jahr 1959 bildete sich eine weitere Abteilung des VfL: die Gymnastik-und Volkstanzgruppe und die Stabführung des Spielmannszuges, die in den vorigen Jahren Johann Fischer oblag, wechselte an Herbert Treis.

1962, passend zum DeutschenTurnfest in Essen, wo der VfL abermals vertreten war, konnte man das 50-jährige Vereinsjubiläum feiern.
5 Jahre später, 1967, begann der Aufbau des Walderholungsplatzes „Geul“ in Bremm, der 1968 eingewiehen wurde. Der Platz wird heute noch durch den VfL gepflegt und für Geburtstagsfeiern oder ähnliche Anlässe zur Verfügung gestellt. 1976 brannte die bestehende Schutzhütte komplett ab, und wurde durch die Vereinskameraden neu aufgebaut.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich aus dem oben genannten Spielmannszug die „Bremmer Stadtmusikanten“.
1970 konnte man eine weitere Abteilung des VfL verzeichnen: die Jugend-Turngruppe, welche heute immer noch existiert.
Weiterhin erfolgten 1976 die Gründung der Fraunen-Turn-und Frauen-Gymnastik Gruppe und 1991 Gründung der MuKiTu (Mutter-Kind-Turngruppe).
Neben den heute noch existierenden Turngruppen, nehmen die „Bremmer-Stadtmusikanten“ auch heute noch im Namen des VfL an Turnfesten zum Beispiel in
Berlin (2005)
Frankfurt am Main (2009)
Mannheim/Heidelberg (2013)
Berlin (2017)
teil.
Außerdem pflegt der VfL Bremm Freundschaften zu verschiedenen Musikvereinen ( zum Beispiel: TV Bokel (Niedersachsen) und bildet gemeinsam mit dem TV Rehborn das Blasorchester des TV Mittelrhein.)